Sprechen wir über die Seele, dann entspringt Kreativität dem Liebespol der Seelenrolle des Künstlers.

Beim Künstler handelt es sich um die expressive, ordinale Energie mit der Zahl 2. Diese zeichnet sich durch eine große Vielseitigkeit und Vielfältigkeit aus; einem Reichtum an Ideen, der in einer Neuschöpfung mündet. Diese kreative Schöpferkraft steht im seelisch-energetischen Sinne ursächlich der Seelenrolle des Künstlers zur Verfügung. Für alle anderen Seelenrollen ist Kreativität durch die Anwesenheit der Energie der 2 im Seelenmuster und darüber hinaus gehender seelischer Zusammenhänge, wie Wesenheit und Verbund zugängig und erfahrbar. Ich möchte an Beispielen verdeutlichen, wie sich dieses kreative Potential im Leben zeigt.

Beispiele für Künstler, im menschlichen und seelischen Sinne, gibt es viele und da es in diesem Beitrag um Kreativität geht, soll ihnen der größte Raum gegeben werden.
– Christo war ein weltbekannter Verhüllungskünstler, der mit seiner Frau Jeanne-Claude zusammen arbeitete. Seine Verhüllungen galten als eine Offenbarung durch Verbergen1. Er selbst sah in ihnen eine Verheißung.
– Glenn Gould, ein kanadischer Pianist, Komponist, Organist und Musikautor. Er galt als Virtuose mit einer wahnsinnigen Ausdruckskraft und war vor allem für seine Bach-Aufnahmen bekannt, aber auch für seine Eigenwilligkeit – die Eigenwilligkeit einer alten Seele.
– Andy Goldworthy gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Natur-Kunst, einer Variante der Land Art. Als Bildhauer und Fotograf erschafft Goldsworthy seine Installationen aus Steinen, Eis oder Ästen im Bewusstsein, dass sich die Landschaft ändern kann und wird. Seine unglaublich organischen Werke waren nie auf Dauerhaftigkeit ausgelegt. „Es geht nicht um Kunst“, erläutert er. „Es geht nur um das Leben und die Notwendigkeit zu verstehen, dass eine Menge Dinge im Leben nicht lange Bestand haben.“ – Worte einer alten Seele.
– Alma Karlin, eine Bestsellerautorin für Reiseliteratur in ihrer Zeit und für diese Zeit eine sehr unabhängige Frau – eine alte Seele, die ihrer Zeit voraus war. Sie wurde 1933 für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.
– Bob Dylan, weltbekannt als Sänger, Songwriter und Lyriker, spielt Gitarre, Mundharmonika, Orgel sowie Klavier, weniger bekannt ist er als Zeichner, Maler und Bildhauer. Seine Songs, wie „Knockin‘ on Heaven’s Door“ oder „Blowin in the Wind“ kennt jeder – die Tiefe seiner Texte, manche davon in sehr jungen Lebensjahren geschrieben, spiegeln seine alte Seele wieder.

„Manche Wahrheiten sollen nicht, manche brauchen nicht und manche müssen gesagt werden.“ Weniger bekannte, aber nicht weniger tiefe Worte einer anderen alten Seele: Wilhelm Busch, der eher bekannt ist für seine humorvollen Bildergeschichten. Er ist ein Weiser, die expressive kardinale Seelenrolle, bei der sich deren Ausdrucksstärke mit der Kreativität verbindet. Gustav Klimmt ist ein weiteres Beispiel dafür. Idealtypisch für die Kreativität der Weisen ist auch die Schauspielerei und das Ausstellen von Kunst in Galerien und Museen.

In der Kreativität der inspirativen Seelenrollen zeigt sich eine Innerlichkeit.
Bei Priestern, der inspirativen kardinalen Seelenrolle, mit ihrer Ausrichtung auf einen höheren Sinn spiegelt sich dies in ihrer Kreativität wieder. Vincent van Gogh wollte nicht weniger als Licht malen und es gelang, und er meisterte die Seelenalterstufe Alt4 mit dem Thema „über sich selbst hinaus wachsen“ und wuchs in seiner Kunst über sein, durch die Ängste Selbstsabotage und Martyrium, gequältes menschliches Dasein hinaus.

Bei Dienern, der inspirativen ordinalen Energie der 1, wird das Einssein in der Kreativität nicht selten im Miteinander in der Gemeinschaft gelebt und als deren Ausdruck. Wer fühlt sich nicht berührend-umfangen von der „Over the Rainbow“- Interpretation von Israel „Iz“ Kaʻanoʻi Kamakawiwoʻole und der Musik des britisches Singer-Songwriters Ed Sheeran. Weitere Beispiele sind Heimatmusik oder Volks- und Alltagskunst.

Während die inspirative Energie der Kreativität zugewandt ist, ist dies bei der aktiven Energie seltener der Fall. Der aktiven Energie entsprechen Formen von Kreativität, die sich über Bewegung und Dynamik ausdrücken. Beispiele dafür sind Tanz und Aktionskunst.

Könige, die aktive kardinale Seelenrolle, werden versuchen, auch in der Kunst ihrem Führungsanspruch gerecht zu werden und das Beherrschen einer Situation oder die Meisterschaft in einer Disziplin anstreben, wie Rudolf Nureyev in seinem außergewöhnlichen Tanz oder Till Lindemann, dem Frontsänger & Songschreiber der Band Rammstein in seinen ebensolchen Shows. Mancher König wird es vorziehen, als Mäzen oder wie Nureyev in späteren Lebensjahren als Lehrer, eine Führungsposition einzunehmen.

Der Kampf der Krieger, der aktiven ordinalen Seelenrolle, will sich nicht so recht mit der Kreativität verbrüdern. Doch heißt das nicht, dass nicht der eine oder andere Krieger seinen kreativen Ausdruck gefunden hat. Kampflieder oder politische Kunst sind Bereiche, in denen die Kunst für oder gegen etwas gerichtet ist und in denen das kämpferische Wesen der Krieger eine Entsprechung findet. Als Beispiel seien zwei alte Krieger genannt, deren Musik nicht unterschiedlicher sein kann: Joe Cocker, der im Angesicht des eigenen Todes seine Tournee nicht abbrach und Kerstin Ott, die in einer romantisch verklärten Schlagerwelt ein Lied mit dem Titel „Scheißmelodie“ schreibt.

Die neutrale Energie hat einen ausgeprägten Sinn für Struktur und Ordnung und nicht immer und nicht alle Gelehrte sind offen für Kunst und Kreativität. Am ehesten finden sie in der Auseinandersetzung mit Materie, wie Bildhauerei oder Architektur einen Zugang, aber auch das Designen von virtuellen Realitäten, wie Computerspielen ist aufgrund ihres technischen Verständnisses eine Möglichkeit. Karlheinz Stockhausen war ein deutscher Komponist der seriellen und punktuellen Musik. Die musikalischen Parameter Tonhöhe, Tondauer, Artikulation, Oktavlage werden nach einheitlichen kompositorischen Prinzipien organisiert und durch elektronische Musik umgesetzt, um eine möglichst vollständiger Kontrolle über das Klanggeschehen durch den Komponisten zu erreichen. Ein Paradebeispiel für einen Gelehrten, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.

An dieser Stelle mag man die Frage stellen, wo beginnt und wo endet Kreativität?
Ich von meiner Seite mag die vielfältigen Möglichkeiten der Kreativität nicht begrenzen.
In diesem Sinne
Cèlestia

1 David Bourdon war ein amerikanischer Journalist, Kunstkritiker und Buchautor.

zurück